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Bei der Erstellung eines Budgets geht es darum zu sehen, wird das Geld am Ende des Monates reichen, um alle Ausgaben zu decken. Deshalb musst du dir diese Überlegungen auch auf Basis des Geldzu- und Geldabflusses überlegen.
Etwas anderes ist die Berechnung des Gewinns für dein Unternehmen, beispielsweise für steuerliche Zwecke. Im Gewinn sind immer auch Aufwendungen enthalten, die nicht zu einem Geldabfluss führen. Dies ist vor allem bei Abschreibungen von Anlagevermögen wie Instrumenten, Autos oder anderen Gegenständen der Geschäftsausstattung der Fall. Dafür gibt es im Rahmen der Gewinnermittlung Ausgaben, die den Gewinn nicht sofort mindern. Das ist wiederum bei der Anschaffung von Gegenständen der Geschäftsausstattung der Fall, die nicht sofort den Gewinn mindern, sondern abgeschrieben werden.
Es gibt also große Unterschiede zwischen dem Gewinn eines Unternehmens und einem liquiditätsbasierten Budget. Wir kümmern uns hier um dein Budget auf Basis der Liquidität, denn das hilft dir deine Finanzen in den Griff zu bekommen.
Erstelle eine Liste aller Ausgaben, die du bezahlen musst und aller Einnahmen, die vermutlich in diesem Monat eingehen werden. Es geht hier also ganz genau um den Geldeingang sowie den Geldabgang. Die Ausgaben wirst du wahrscheinlich relativ sicher benennen können. Mit den Einnahmen ist das so ein Problem, je nachdem wie dein Geschäftsbereich aussieht. Als Musiker hast du oft längerfristige Verträge und Engagements. Dann weißt du schon frühzeitig, wann welche Einnahmen eingehen werden. Andere Soloselbständige werden wahrscheinlich nicht auf ein Jahr im Voraus sagen können, welche Einnahmen wann eingehen werden.
Erfasse hier zunächst die Einnahmen für das Budget, die du schon sicher erwarten kannst. In einem zweiten Schritt ermittelst du dann die benötigten Einnahmen für den Monat, um deine Ausgaben zu decken. Einbeziehen kannst du hier natürlich auch den Liquiditätsüberhang des Vormonates. In einer Seitenrechnung stellst du dann zusammen, wie du diese Einnahmen für den Monat generieren möchtest. Hier kommt dann das strategische Denken ins Spiel.
Verteile die Ausgaben und Einnahmen auf die einzelnen Monate, in denen sie bezahlt werden müssen oder in denen du den Eingang erwartest. So hast du einen besseren Überblick, ob das Geld an jedem Monatsende reicht, oder ob es zu Liquiditätsengpässen kommen wird. Du kannst eine solche Aufstellung natürlich auch täglich machen oder wöchentlich. Ich denke aber, dass es für Soloselbständige in der Regel reichen wird, ein monatliches Budget zu erstellen. Es geht ja auch darum, effektiv zu handeln und nicht unnötige Arbeit zu machen.
In einem Budget erfasst du die Bruttoausgaben sowie die Bruttoeinnahmen. Denn der Bruttowert ist der Zahlungseingang beziehungsweise Zahlungsausgang. Und das ist, was dich interessiert, wenn es darum geht, deine Finanzen in den Griff zu bekommen. Die Umsatzsteuerzahllast stellt ebenfalls eine Ausgabe dar, die du in deinem monatlichen Budget erfassen musst. Die Umsatzsteuerzahllast kannst du leider nur durch einige Rechnerei ermitteln. Du musst aus den Einnahmen die Umsatzsteuer in einer Nebenrechnung herausrechnen und aus den Ausgaben die Vorsteuer. Letztlich geht es im Budget aber nicht um Pfennigbeträge. Deshalb kannst du gerade bei der Umsatzsteuer auch etwas runden/schätzen. Bitte beachte, dass die Umsatzsteuer eines Monats immer im nächsten Monat fällig wird. Eine Umsatzsteuererstattung stellt natürlich im Gegenzug eine Einnahme dar.