Telefon:
+49 157 89 39 02 98

Adresse:
St. Johanner Straße 41 – 43
66111 Saarbrücken

Kreativität ohne Bürokratie

Ich habe mich auf die steuerliche Beratung von Künstlern und Selbständigen in kreativen Berufen spezialisiert.

Mein Ziel ist es, dass Du Dich sorgenfrei Deiner künstlerischen Tätigkeit zuwenden kannst und erfolgreich bist. Fesseln, die aus Unsicherheiten im Bereich Steuern und Finanzen entstehen möchte ich verhindern.

Zu meiner Person

Meine große Liebe ist die Musik. Diese große Liebe habe ich auf Umwegen zu meinem Beruf gemacht. Seit vielen Jahren betreue ich zahlreiche Musiker*innen, Künstler, Festivals und Musikschulen im Bereich Buchhaltung, Abschlüsse und Steuern.

Ich möchte Dich als Künstler von den lästigen verwaltungstechnischen Aufgaben entlasten und Dir Freiraum für Deine künstlerische Tätigkeit geben. Darüber hinaus ist es mein Ziel, Dir Sicherheit zu geben, die Sicherheit vor steuerlichen und finanziellen Überraschungen bestmöglich geschützt zu sein. Auch dies verschafft Dir erfahrungsgemäß viel Freiraum. Du kannst Dich voll und ganz Deiner künstlerischen Tätigkeit widmen.

Über die Jahre hat die Nachfrage nach direkter Beratung so stark zugenommen, dass ich nicht mehr alle Anfragen selbst bearbeiten kann. Deshalb habe ich zum einen einen online-Kurs speziell für Musiker entwickelt, mit dem Du Deine Steuererklärung leicht und einfach selbst erstellen kannst. Darüber hinaus gebe ich Webinare und online Workshops, in denen Du lernen kannst, wie Du einfach und richtig Deine Steuererklärungen selbst erstellen kannst.

dr iris fohr steuern

Meine Leistungen für dich

Webinare über meine Homepage

Neben meinem Onlinekurs Steuern-DIY, Mach´ Deine Steuererklärung selbst, biete ich auch Live-Webinare zu folgenden Themen an:

  • Getting ready, wie starte ich meine Karriere als selbständiger Künstler
  • Workshops zum Thema erstelle deine Steuererklärungen selbst und
  • Workshops zum Thema Budgetieren als Soloselbständiger

Die Vorträge und Workshops werden teilweise von mir selbst veranstaltet und teilweise in Kooperation mit verschiedenen Verbänden und Hochschulen.

Online Kurs Steuern-DIY “Mach´ deine Steuererklärung selbst

In meinem online-Kurs Steuern DIY Mach´ Deine Steuererklärung selbst habe ich meine gesamten Erfahrungen aus 15 Jahren steuerlicher Beratung von Musikern zusammengepackt und für Dich aufbereitet, so dass Du Deine steuerlichen Verpflichtungen selbst in die Hand nehmen kannst.

Es ist wider Erwarten doch noch eine Frage offen geblieben? Dann schreibe mir. Ich werde diese Frage in einem weiteren Beitrag in dem Kurs beantworten, sofern sie von allgemeinem Interesse ist.

Blog

Auf meinem allgemein zugänglichen Blog veröffentliche ich regelmäßig Beiträge, die für Dich als Künstler im Bereich Steuern und Finanzen von besonderem Interesse sind. Schau regelmäßig vorbei, um Dich und Dein Unternehmen in finanzieller Hinsicht weiterzuentwickeln oder folge mir auf Instagram, um auf entsprechende neue Beiträge aufmerksam zu werden.

Kooperationen mit Berufsverbänden oder Arbeitgebern

Ich biete Kooperationenen mit Berufsverbänden und Arbeitgebern an, die mit mir einen Rahmenvertrag abschließen können. Du als Mitglied dieses Verbandes kannst dann meinen online-Kurs Steuern-DIY, Mach´ Deine Steuererklärung selbst kostenfrei nutzen. Dein Berufsverband ist noch nicht mit einem solchen Angebot auf Dich zugekommen? Dann sprich ihn an!

Online Kurs

Mach´ deine Steuererklärung selbst

Mit diesem Kurs kannst Du vor allem als Musiker Deine Steuererklärung einfach und leicht selbst erstellen. Mit Hilfe des Kurses kannst Du Deine Steuererklärungen auch zum ersten Mal selbst erstellen!

Falls Du Deine Steuererklärung schon länger selbst erstellst, kannst Du anhand des Kurses überprüfen, ob Du nicht doch den einen oder anderen Punkt optimieren kannst.

online kurs steuerberaterin fohr
iris fohr

Beherrsche deine Finanzen, sonst beherrschen deine Finanzen dich!

Auch im Bereich Finanzplanung möchte ich Dich verstärkt unterstützen, damit Du Deine Finanzen sicher im Griff hast und Deine Lebensträume erfüllen kannst. Durch die Erstellung und nachhaltigen Verfolgung eines einfachen Finanzplanes gelingt dies ganz einfach. Durch einen guten Überblick über Deine Finanzen werden viele Potentiale freigesetzt.

Du wirst einen achtsamen Umgang mit Ausgaben entwickeln. Für Deine Einnahmen kann eine Finanzplanung geradezu als Booster verstanden werden, den Du nicht ungenutzt lassen solltest.

Die Zukunft ist digital!
Und digital ist nachhaltig! Kein Papier, keine Druckertinte, keine Reisen!

Ich bin promovierte Steuerberaterin und Diplomkauffrau. Bevor ich mich mit meinem Traum: der Beratung von Musikern selbständig gemacht habe, war ich für renommierte internationale Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland, Österreich und Luxemburg tätig.

Überhaupt ist das Thema leben und arbeiten an verschiedenen Orten ein wichtiges Thema für mich. Aus diesem Grunde führe ich meine Steuerkanzlei vollständig digital. Alle Belege und Unterlagen werden digital transferiert. Besprechungen können problemlos per Zoom durchgeführt werden.

Bring deine Steuern und Finanzen in Ordnung! Gerne helfe ich dir dabei!bei!